Orientierung im Gelände mit & ohne Kompass

07 Sep 2019
12:00 - 13:00
Workshop-Fläche

Orientierung im Gelände mit & ohne Kompass

— Noch freie Plätze —

Die Frage „Wie komme ich an mein Ziel?“ können Menschen erst seit wenigen Jahren mühelos beantworten – dank Satellitennavigation und Smartphone.

Davor war es etwas komplizierter: Der Umgang mit Peilkompass, topografischer Karte und Himmelszelt will gelernt sein, ebenso das Wissen um Auffanglinien, Kartenprojektionen oder magnetische Deviation – und wer weiß heute eigentlich noch, dass die Kompassnadel gar nicht nach Norden zeigt?

Im Praxis-Workshop erlernen die Teilnehmer die Grundlagen der Navigation ohne GPS-Gerät.

  • Theorie über Karte und Kompass
  • Orientierung ohne Karte und Kompass.
  • Wie orientiere ich mich nur mit der Karte ohne Kompass?
  • Praxis: Schatzsuchen im Wald    

Anmeldung

Die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist nur mit vorheriger Anmeldung möglich. Den Code zum Freischalten des Anmelde-Formulars erhältst du, nachdem du ein Workshop-Ticket für den SurviDay gekauft hast.

Geschützter Bereich

Dieser Inhalt ist passwortgeschützt. Bitte gebe dein Passwort ein um den Inhalt freizuschalten.